Online Beratung
Therapeutin im Gespräch mit einem Paar | © laflor - istock

Paar- und Familientherapie bei Essstörungen

Das Thema „Essstörung" belastet nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch ihr soziales Umfeld–insbesondere Familie, Partner, Kinder, Freunde.

Oftmals bestimmen Gefühle der Hilflosigkeit, Ohnmacht oder Schuld das Beziehungssystem. Ein schwieriges Miteinander auf der Basis dysfunktionaler Kommunikationsmuster bestimmt den Lebensalltag.

Aus diesem systemischen Denken heraus bieten wir therapeutische Gespräche mit den jeweiligen wichtigen Bezugspersonen und den Betroffenen an.

Die Gespräche finden unabhängig davon ab, ob jemand in Behandlung ist oder nur zur Beratung kommt.

Zielsetzung in den therapeutischen Paar- und Familiengesprächen ist:

• Klärung der familiären oder partnerschaftlichen Beziehungsstrukturen
  • Erkennen der Funktionalität der Essstörung im systemischen Kontext
  • Das Problem aus der Mehrgenerationen-perspektive zu sehen
  • Einsatz individueller Ressourcen bei der Problembewältigung
  • Erkennen von dysfunktionalen Problemlösungen und Entwicklung funktionaler Bewältigungs-strategien
  • Förderung und Begleitung von Veränderungsprozesse

Eltern- und Familiengruppe

Es besteht auch die Möglichkeit über die Eltern- und Familiengruppe einen Einstieg in die Arbeit mit der Familienstruktur und der Wirkung der Essstörungs-dynamik zu bekommen.

Telefonische Terminvereinbarung:

Montag bis Freitag, 08:30 Uhr bis 14:00 Uhr